Antonia Rehfueß ist Theatermacherin und Regisseurin. Sie hat Szenische Künste an der Universität Hildesheim und Arts and Society an der Universität Utrecht studiert. Bereits vor ihrem Studium absolvierte sie eine Ausbildung beim Theater Tempus fugit in Lörrach, später wurde sie durch die Claussen-Simon-Stiftung im Rahmen des stART.up-Programms gefördert.
Ihre Arbeit bewegt sich an den Schnittstellen von Theater, Performance, Musik und partizipativer Kunst. Gemeinsam mit dem Kollektiv hyper_real und dem wirvier Kollektiv entwickelt sie performative Formate, die unterschiedliche Räume, Themen und Menschen miteinander in Beziehung setzen. Dazu gehört „Die Stadtteilstronautin“, die Bewohner_innen auf eine Forschungsreise durch ihr eigenes Quartier führte, ebenso wie die Inszenierung „Toben“ – ein performativer Audiowalk, der sich mit den Privilegien Erwachsener in öffentlichen und privaten Räumen auseinandersetzt und Machtverhältnisse in Körpern und Umgebungen spürbar macht. Seit 2022 ist Antonia künstlerische Co-Leiterin des Jungen Ensemble Musiktheater (JEM) in Hamburg, das 2025 für den Opus Klassik nominiert war. Dort realisiert sie großformatige Projekte mit vielfältigen Gruppen, darunter “Die verlorenen Kinder von Nimmerland“ und „Hänsel & Gretel“ mit rund 100 Kindern verschiedener Hamburger Stadtteile. Sie war künstlerische Leitung der „Konferenz der Kinder: Ein Königreich für ein Lied“ beim Schleswig-Holstein Musikfestival. 2021 wurde ihre Videoinstallation „Dieses Blicken III“, gemeinsam mit Benjamin Böcker, zum Theatertreffen der Jugend nach Berlin eingeladen.
Am Jungen Schauspielhaus leitete sie 2025 das YOUtopia Camp, ein Projekt über Zukunftsvisionen und das Leben auf dem Mars und führte im selben Jahr die SuperWrestling-Show dort auf. “SuperWrestling“ ist ein mehrjähriges Projekt von Antonia Rehfueß, zusammen mit den Kulturagentinnen Hamburg und der Schule auf der Veddel. Ebenfalls mit den Kulturagentinnen führte sie „Das Machtvakuum“ an der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg durch: In einem mehrwöchigen Theaterexperiment führten nacheinander eine Schildkröte, eine Gruppe von Kindern und schließlich eine künstliche Intelligenz die Schule – eine spielerische, aber ernsthafte Auseinandersetzung mit Fragen von Macht, Leitung und Demokratie. Antonia war zudem Teil des ASSITEJ Young Director Exchange, einem internationalen Austauschprogramm für Regisseur*innen, bei dem sie Deutschland vertreten durfte. Neben ihren künstlerischen Projekten leitet sie Workshops und Fortbildungen, unter anderem an der Musikakademie Rheinsberg oder auf dem Kulturgipfel der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur 2025 in Hamburg. In ihrer künstlerischen Praxis verbindet sie unterschiedliche Disziplinen und Arbeitsweisen, um neue Räume für Begegnung und Aushandlung zu schaffen. Links:
Wirvier ist ein Performance-Kollektiv aus Hamburg, das künstlerisch partizipative Formate im öffentlichen Raum, sowie für Bühnen entwickelt und performt. Themenfelder wie Machtstrukturen, Beteiligungsmöglichkeiten und Empowerment treffen in Zwischenräumen von Kunst und Politik auf das Leben in der S...
Wirvier is a performance collective from Hamburg that develops and performs artistically participatory formats in public spaces and on stage. Topics such as power structures, opportunities for participation, and empowerment intersect with life in the city in the spaces between art and politics. Wirv...
Aufgewachsen in Shanghai studierte sie Theater im Sozialen und ist seit 2014 freischaffende Theater- und Tanzpädagogin, sowie Performerin. Sie leitet inklusive, generationsübergreifende und transkulturelle Theater- & Tanzprojekte mit dem Schwerpunkt auf Bewegung und Ausdruck für Kinder und Jugendlic...
Paula Jütting (geboren 1990) lebt in Hamburg und ist als freischaffende Künstlerin tätig. Sie ist Mitgründerin des Performance Kollektivs wirvier, was seit 2018 Performance Produktionen sowie theaterpädagogische Projekte in Hamburg und anderen Orten Deutschlands realisiert. Paula Jütting performte i...
ist freischaffender Künstler aus Hamburg, mit einer Hälfte als Performer auf der Bühne, mit der anderen Hälfte als Theatervermittler und als Leitung in Bühnenproduktionen. Musik, mit zahlreichen Eigenkompositionen, ein zentrales Element seiner Arbeit. Geboren 1989 bei Hamburg, lernte Lionel in selbs...
Ihre Liebe zur Musik durfte Farina bereits in Kinderzeiten entwickeln und arbeitet heute u.A als freiberufliche Musikerin und Sängerin. Zusammen mit Lionel Tomm produzierte sie „Das Erbe“: Ein Musiktheaterstück, das im Winter 2022 im Lichthoftheater Premiere feierte und seitdem als Gastspiel an vers...